Liebe Lissy,
eine meiner ersten Erinnerungen, die ich mit Dir verbinde, ist aus dem Jahr 1975.
Es ist Sommer, wir haben Ferien und wir fahren nach Borkum.
Wir, dass sind Du, Herbert, Bärbel, Gregor, Bruno und wir vier. Manfred, Annemarie, Guido und ich, Astrid.
3 Wochen Nordsee liegen vor uns und mein ganz persönliches Ferienabenteuer begann bereits, als wir uns morgens um 4 Uhr auf dem Flünnertzdyk trafen, um dann wenige Stunden später in Emden die Fähre zu bekommen. Vor uns lagen Wochen voller Sandburgen bauen, Milchreis mit Zimt & Zucker und ganz viel Freiheit.
Wie hast Du damals zu unserem Vater gesagt: "Manfred, lass die Kinder ruhig alleine laufen, die kommen hier nicht weg, ist ja eine Insel."
Viele Jahre sind unsere Familien zusammen dorthin gefahren. Es waren unbeschwerte und heitere Wochen, für mich, Wochen voller schöner Erinnerungen.
Wie oft habe ich in den letzten Jahren, in den letzten Jahrzehnten gedacht, was für eine wertvolle Freundin meine Mama in Dir hat. Ihr ward 7 Jahre alt, als Ihr Euch hier in Verberg kennengelernt habt. Habt die selbe Schule besucht, den selben Tanzkurs und seid nach Eurer Hochzeit, sogar zusammen auf Hochzeitsreise nach Italien gefahren.
75 Jahre Freundschaft verbindet Euch und wie sagte mir Mama letzte Tage, als wir bei Dir am Sarg saßen und erzählten: "Nie hat es ein böses Wort zwischen uns gegeben, nie gab es Streit."
Ihr ward immer füreinander da und habt sehr viel Zeit miteinander verbracht.
Wenn ich da nur an all Euer gemeinsames Schaffen denke, an unzählige Feierlichkeiten, Sport und Reisen mit dem Postsportverein, Eure Kegeltouren, die vielen Jahre, in denen Ihr gemeinsam Adventskränze gebunden habt, das Jahr, indem Ihr mich in Zürich besucht habt, die lange Zeit, in der Ihr freitags immer in der Sauna ward, die unzähligen Donauwellen mit Milka Herzchen drauf, die Du gebacken hast und immer, ja immer hattest Du ein liebes Wort und ein offenes Ohr für alle.
Morgen nun begleiten wir Dich auf Deinen letzten Weg.
Mir kommen jetzt schon die Tränen, wenn ich daran denke.
Das wird ein ganz schwerer Gang werden. Für uns alle, aber
ganz besonders für Deine Familie.
Liebe Lizzy, lass mich DANKE sagen, dass Du in unserem Leben warst.
Grüß alle, die Dir bereits voraus gegangen sind und Dich nun mit offenen Armen erwarten,
ganz lieb von uns.
Wir umarmen Dich
Astrid & Familie